Es spukt am Wullbaum

Der Wullbaum oder Wullboom, eine Eiche mit kurzem, knorrigem Stamm und mächtigen Ästen, steht im Esch zwischen Fullen und Versen. Er gab schon immer Anlass zu Erzählungen, die durchweg etwas mit dem Spuk zu tun hatten. So ist der Teufel persönlich hier zu sehen und sitzt mit einem glühenden Schweif in einer Astgabel, etwa in der Mitte der Baumkrone. Doch wird er nur dann "lebendig", wenn ein nicht anständiger Mensch um die Mitternachtsstunde den Baum passiert. Nur ein solcher Mensch muss sich ein Spiel mit seinem teuflischen Freund gefallen lassen. Nach einer anderen Form der Sage lässt sich der Teufel als schwarzer Hund sehen, als solcher lebt er in dem Hügel, Aulkenberg genannt, der sich gegenüber dem Wullbaum erhebt, der aber heute den Bodenarbeiten in und um Fullen zum Opfer fiel. Aber etwas muss doch wahr an diesen Spukgeschichten sein, das beweist eine Begebenheit, die sich vor kaum zwei Jahrzehnten zugetragen hat:

In einem Gastzimmer saßen der alte Schneider Bartling und einige seiner Freunde aus Meppen beim fröhlichen Umtrunk, der die Zunge löste, so dass das Gespräch sich bald um die gruseligen Geschichten der Heimat drehte, um den Wullbaum und seine Erscheinungen zu nächtlicher Stunde. Dabei machte Meister Bartling mit den Meppener Kumpanen eine Wette, bei der es um zwei Liter Korn ging. "Ich zahle den Schnapspreis, wenn ihr die Straße nach Fullen am Wullbaum vorbei ungeschoren passieren könnt, ihr müsst zahlen, wenn das nicht ohne Hindernisse geht!" so rief Bartling zuversichtlich aus und lachte schon im Vorgefühl seines Sieges. Als die Mitternachtsstunde schlug, machten sich die Meppener mit ihrem Auto auf den Weg nach Fullen, ohne jegliche Beklemmungen, weil man doch nicht an Spuk glaubte. Aber diesmal kam es anders, denn kurz vor dem sagenhaften Wullbaum stand der Motor und war auch durch keine Kunst der Insassen des Wagens wieder in Gang zu bringen. Als man dann noch die eigentümlichen Geräusche hörte, die der Wind in der breiten Krone des Wullbaums verursachte, stiegen die Meppener verängstigt und kleinlaut aus, um zu Fuß den Weg zurückzulegen in ihre Heimat. Und Bartling lachte über die Verabredung, die er vor der Wette mit dem Fahrer des Wagens gemacht hatte, und über den gewonnenen Schnaps.


Aus den Emsland-Veröffentlichungen von Eugen Kotte.

Der originale Wullboom

Aktuelle Fotos

Zurück zur Sagen und Brauchtum-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite