Vom Fullener Kreuzweg und seinem Künstler

In unserem Dorf weiß wohl niemand mehr, dass der links neben der Orgel hängende, aus der alten Pfarrkirche stammende Kreuzweg von einem ganz bekannten Maler stammt, der schnell vergessen und erst im letzten Jahrzehnt wiederentdeckt wurde: Rudolf Frische (Besonders Ilsetraut Lindemann (z.B. in Rudolf Frische 1859-1923. Aus dem Leben eines Künstlers an der Jahrhunderwende, Heimatbuch Osnabrücker-Land 1983 S. 188-198), hat ihn in ihren Veröffentlichungen wieder bekannt gemacht.) Viele seiner Bilder sind übermalt oder gar zerstört worden. In Rulle, wo er die alte Kirchspielkirche ausgeschmückt hat, ist nur noch die Kreuzigungsgruppe erhalten, die zusammen mit einem Paulusbild vom Meppener Wallfahrtsverein gestiftet wurde und Anfang der achtziger Jahre restauriert worden ist.

In Rhede (Nikolauskirche) kann man seine Werke noch bewundern (ein Lob denen, die sie erhielten!); in Meppen zählt das Wandgemälde über der Chornische in der Kapelle des ehemaligen bischöflichen Konviktes zu seinen Werken, das, wenn überhaupt noch vorhanden, übertüncht worden ist. Auch in Fullen ist der alte Stationsweg nicht ganz ungeschoren davongekommen, aber letztlich hat er den pietätlosen Abbruch der alten Pfarrkirche überlebt: ein wenig verkleinert und seiner Rahmen beraubt, hängt er heute in der neuen Kirche.

Der Maler Rudolf Frische wurde am 15. April 1859 in Osnabrück geboren, ging als junger Mann, wie es damals wohl üblich war, zu einem Kunstmaler in die Lehre (Adam Heinrich Heckmann hieß er) und studierte dann erst unter großen finanziellen Schwierigkeiten in Augsburg.

Später hatte er ein Atelier in München, wo er auch erste Ausstellungen versuchte. Erfolge stellten sich im Ausland ein: 1893 in Madrid, 1894 in London, ab 1899 auch in Rußland. Richtig bekannt wurde er in seiner Heimat erst 1899 und erhielt Aufträge, als er sich mit dem münsterschen Architekten Sunder-Plaßmann zusammentat. Mit diesem Architekten arbeitete er auch in Fullen zusammen. Sunder-Plaßmann plante die Erweiterung der Pfarrkirche im Jahre 1912, der Kreuzweg ist demnach seit dieser Zeit in Fullen. Frische starb am 22. September 1923.

Er wollte mit seiner Malerei die Menschen erbauen. Deswegen malte er historisierend und gegenständlich, stark traditionsgebunden und detailliert exakt. Sein Ziel war es, das Heilsgeschehen darzustellen. Mögen seine Bilder auch heute nicht mehr den Widerhall finden wie zu seiner Zeit, muss man sie deswegen zerstören?

Zurück zur "Kirchliches"-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite