Der Aulkenberg

Gegenüber dem Wullbaum, an der Grenze nach Versen, liegt im Fullener Nordesch noch heute der Aulkenberg, eine kleine, zu den Weiden hin abfallende Erhebung. Hier lag "Gebkens Pand", von dem Opa Gebken folgende Sage zu erzählen wusste:

Als eines Tages der Knecht den Acker pflügte und es Frühstückszeit wurde, hörte er zunächst undeutlich, dann immer klarer den Ruf: "Aulken ton Brei, Aulken ton Brei!" Der Knecht, der auch Hunger verspürte und den in Fullen bekannten Buttermilchbrei (suren Brei) gar zu gerne zum Frühstück gehabt hätte, rief:

"Mi ok en Schlag, mi ok en Schlag!" Doch er ging leer aus, denn die Zwerggeister ließen sich nicht mehr vernehmen. Seit dieser Zeit kennt man den Aulkenberg.


Aus den Emsland-Veröffentlichungen von Eugen Kotte.

Zurück zur Sagen und Brauchtum-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite