Der Engelchenstein

Von Fullen führt ein ehemals landschaftlich sehr schöner Weg nach Meppen, zunächst durch Wiesen und dann durch dunkle Tannen. Links an diesem Wege lagen noch vor ein paar Jahren in einer Niederung 3 große Steine, "Engelstappen" genannt. Auf einem dieser Steine sieht man einen zierlichen Fuß abgebildet, von dem man sagt, dass es der Fußabdruck eines Engels sei, der einem Wanderer, auf dem Steine stehend, bei einer Überschwemmung der Niederung den Weg durch das Wasser nach Fullen gezeigt und ihn so vor dem Tode des Ertrinkens bewahrt habe.

Der Bach, an dem der idyllische Weg früher vorbeiführte, ist inzwischen begradigt und auch die drei Steine liegen nicht mehr an ihrem Platz. Der Engelchenstein befindet sich links vor dem Eingang zum Friedhof.

Aus den Emsland-Veröffentlichungen von Eugen Kotte.
Aber: inzwischen gab es viele Meinungen, dass der Stein beim Friedhof nicht der richige Stein ist. Der Originalstein soll auf einem Hof kurz vor der Stadt gelagert sein.

Zurück zur Sagen und Brauchtum-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite