Das Erntedankfest in Fullen/Versen

Um die letzte Garbe, um den letzten Erntewagen, haben unsere Vorfahren ein vielfältiges Brauchtum geflochten. Heute haben die Erntefeste ein anderes Gesicht, aber geblieben ist der innere Beweggrund: "Im Angesicht der Gabenfülle des Schöpfers zu gedenken und ihm, dem Geber aller Gaben, zu danken."

Unter diesem Motto feierten wir in unserer Gemeinde am 10. und 11. Oktober 1981 unser erstes Erntedankfest in einem größeren Rahmen. Die Festlichkeiten begannen mit der Vorabendmesse am Samstagabend, die von der Jugend feierlich gestaltet wurde. Anschließend war dann die gesamte Gemeinde zum großen Erntedanktanz im Festzelt eingeladen. Der Sonntag begann um 10:00 Uhr mit einem Dankgottesdienst. Die Erntekrone wurde in feierlicher Prozession von der Kirche ins Festzelt getragen. Zu dem anschließenden Frühschoppen war Jung und Alt wieder recht herzlich eingeladen.

Gegen 13:00 Uhr formierte sich der Festumzug bei der Gaststätte Jongebloed in Versen. Er wurde angeführt von dem Reiterverein Versen. Ihm folgte die Schützenkapelle Hemsen, der Erntewagen Neuversen, der Erntewagen Gr. Fullen, der Erntewagen Fullener Siedlung, der Hochtietsnöger Anton Bolmer, der Erntewagen Versen Dorf, der Kirchenvorstand mit dem Weggen, der Erntewagen Kl. Fullen und die Schulkinder mit ihren bunten Fahrrädern.

Die Route des Festumzuges hatte folgenden Verlauf: Pallelallee - Auf der Heide - Kastanienstraße - Moorkampstraße - Weststraße - Festplatz an der Kirche. Schon während der Umzug sich Richtung Festplatz bewegte, gab es immer wieder von den zahlreichen Schaulustigen spontanen Applaus als kleines Dankeschön für die so herrlich geschmückten Erntewagen. Doch den Höhepunkt erreichten wir an der Kreuzung Weststraße - Hohe Straße - Vinzenzstraße. Hier erwartete uns eine riesige Menschenmenge, die voller Begeisterung Beifall klatschte und den Aktiven auf den Erntewagen zuwinkte. So etwas hatte Fullen - Versen noch nicht gesehen, klang es aus vieler Munde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Festausschuss und Pastor Dahlhaus konnten hier die Erntewagen aus nächster Nähe besichtigt und begutachtet werden. Pastor Dahlhaus verlieh jedem Erntewagen den 1. Preis (Wertgutschein über 100,-- DM) und jeder Aktive bekam einen Pastortropfen eingeschenkt.

Im Festzelt und auf dem Platz war den ganzen Nachmittag für Unterhaltung gesorgt. Für die jungen Gäste gab es eine Hüpfburg, ein Karussell, Süßigkeiten, Pommes und Cola durften natürlich auch nicht fehlen. Im Zelt sorgten die Schützenkapelle Hemsen und die Trachtengruppe Twist für Stimmung und Kurzweil. Beim sogenannten "Eckbiertrinken" war man sich einig, so ein Fest muss in einigen Jahren wiederholt werden.

Bereits 2 Jahre später, am 10. und 11. September 1983, wurde das nächste Erntedankfest gefeiert. Alle Ortsteile waren mit der gleichen Begeisterung - wie 1981 - dabei, ihre fantasievollen Erntewagen zu erstellen. So wurde wieder ein herrlicher Umzug auf die Beine gestellt, eine begeisterte Menschenmenge säumte die Straßen und wir erlebten harmonische Stunden im Festzelt mit Musik, Tanz und manch kühlem Tropfen.

1984 feierte die Stadt Meppen ihr Jubiläumsjahr "1150 Jahre Meppen". Am 16. September sollte der historische Festumzug stattfinden. Hierzu wurden alle Ortsteile der Stadt eingeladen. Unsere Gemeinde nahm mit mehreren Erntewagen und dem Hochtietsnöger am Festumzug teil. Die Zuschauer, so konnte man es immer wieder hören, waren begeistert von unseren Darbietungen, weil auf unseren Wagen "Leben" war. Es wurde gehandwerkelt, gebacken, gedroschen und gefeiert. So kam es dann zu folgendem Ausspruch:

"Liebe Leut, man darf es ruhig offen sagen,
die Fullener/Versener waren "Spitze" auf ihren Wagen.
Dieses Lob hörte man aus aller Mund,
selbst der Bürgermeister gab dieses kund.
Auf diesen Erfolg wollen wir nun gemeinsam einen heben,
denn Frohsinn und Heiterkeit gehören zum Leben."


Kurzbericht über die nachfolgenden Ertendankfeste:

06./07. September 1986

Erntewagen Thema
Fullener Siedlung Erntezeit
Wenkerei Gemüse
Kl. Fullen Torf
Neuversen Blumen
Versen Dorf Schmiede
Fullen Dorf Hochzeit


01./02. September 1990

Erntewagen Thema
Fullener Siedlung Feierabendstimmung
Wenkerei Obst
Kl. Fullen Milchwirtschaft
Neuversen Heidewagen
Versen Dorf Erntezeit
Fullen Dorf Kartoffeln



17./18. September 1994

Erntewagen Thema
Fullener Siedlung Kartoffeln
Wenkerei Korn
Kl. Fullen Heuwagen
Neuversen Erntezeit
Versen Dorf Heide und Moor
Fullen Dorf Bäckerei


Endlich wieder ein Erntezug

So war es in der Tageszeitung nachzulesen. Am 16. und 17. September 2000 feierte die Pfarrgemeinde Fullen-Versen wieder ein Erntedankfest. Sowohl die Initiatoren als auch die verschiedenen Teilnehmergruppen und die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Kosten und konnten mit dem Verlauf des Festes sehr zufrieden sein.

Nach der Eröffnung der Festtage durch Pfarrer Reinhard Potts konnte der obligatorische Erntedanktanz beginnen. In einem vollbesetzten Festzelt erlebten wir einen stimmungsvollen Abend. Jung und Alt konnten zu den Klängen der Kapelle "Silvermoon" das Tanzbein schwingen und gemeinsam bis in die Morgenstunden feiern.

Der Sonntag begann mit einem festlichen Familiengottesdienst in der Kirche. Es folgten die feierliche Prozession mit der Erntekrone in das Festzelt, der Frühschoppen und das Mittagessen aus der Gulaschkanone. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von dem Rühler Musikverein. Eigentlicher Höhepunkt war dann der Festumzug der Erntewagen und verschiedenen Fußgruppen von der Gaststätte Mirco in Versen zum Festplatz in Gr. Fullen an der Kirche. Begleitet wurden die Gruppen von einer Abteilung des Reitervereins Versen, dem Musikverein Rühle und dem Spielmannszug aus Wesuwe, so dass sich den zahlreichen Passanten ein farbenprächtiges Schauspiel bot. Alle Ortsteile aus Fullen und Versen hatten sich wieder mit einem Erntewagen beteiligt.

Gezeigt wurden "Getreideernte im Wandel der Zeit", eine historische Küche, in der "Bookweitenjanhinnerk", das frühere "Arme-Leute-Essen", zubereitet wurde, ein typisches Moorhaus aus dem vorigen Jahrhundert, eine alte Dorfschmiede, ein Obst- und Gemüsewagen, die Fischerei als Hobby und - nach getaner Arbeit - der Besuch in der alten Dorfkneipe. Die Trachtengruppe des Heimatvereins Fullen, die Tanz- und Theatergruppe Versen sowie verschiedene Fußgruppen aus den Ortsteilen rundeten das Gesamtbild des Umzuges glanzvoll ab.

Wie bei den vergangenen Erntedankfesten säumten viele Schaulustige den Straßenrand zwischen Fullen und Versen, doch was die Aktiven auf dem Festplatz erwartete, übertraf alle Erwartungen. Die Erntewagen mussten sich förmlich einen Weg durch die Menschenmenge bahnen. Pastor Potts, der zum ersten Mal mit dabei war, war sichtlich angetan. Mit so einer Begeisterung und so einem Einsatz hatte er nicht gerechnet.

Der Andrang im Festzelt war so groß, dass selbst die Aktiven (ca. 200 Personen) nicht alle Platz finden konnten. Selbst auf dem Festplatz war das Gedränge so groß, dass es oft schwierig war, ein kühles Getränk, eine Bratwurst oder eine Pommes zu bekommen. Mitten im Getümmel hatte der Musikverein Rühle Platz genommen und sorgte für gute Stimmung bei allen Beteiligten und Gästen.

Abschließend kann man sagen, das Erntedankfest 2000 war ein voller Erfolg. Lasst uns nun in der "Alten Dorfkneipe" eine kleine "Auszeit" nehmen und dann in ein paar Jahren mit neuem Elan das nächste Fest vorbereiten.

Beitrag von Bernhard Schütte aus dem Buch "1150 Jahre Groß & Klein Fullen" (gekürzt).

Hier noch einige Bilder vom "Erntedankfest 1986", "Erntedankfest 1994", "Erntedankfest 1997" bzw. vom "Erntedankfest 2000" bzw. "Erntedankfest Jahr????".

Zurück zur Sagen und Brauchtum-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite