Die Pfarrfeste Fullen - Versen

Eine Bereicherung der dörflichen Gemeinschaft

Auch wenn unser Ort Fullen schon um das Jahr 854 erwähnt wurde, so ist unsere Kirchengemeinde erst seit dem Jahre 1907 eine selbständige Kirchengemeinde mit einem eigenen Pfarrer. Im Laufe dieser Zeit hat es sicherlich besondere Anlässe gegeben, kirchliche aber auch weltliche Feste zu feiern. Jedoch Pfarrfeste, Erntedankfeste oder Jubiläen, so wie sie heute in mehr oder weniger geregelten Abständen stattfinden, haben in den ersten Jahren nicht stattgefunden.

Erst nach dem Neubau der jetzigen Kirche (Einweihung 1971) und der Umpfarrung des Ortsteils Versen von Wesuwe nach Fullen (1974) wurde der Weg zu den vielen verschiedenen Festen mit kirchlicher Beteiligung geebnet. Großen Anteil daran hatte unser damaliger Pfarrer Paul Dahlhaus - seit März 1977 in der Gemeinde -, der es immer wieder verstand, die verschiedenen Gruppen und Vereine innerhalb der Kirchengemeinde zu motivieren, so dass viele aktiv an den Vorbereitungen zu den Festen eingebunden waren.

Pfarrfamilienfest 01. Oktober 1978

Bereits am 01. Oktober 1978 wurde das erste Pfarrfamilienfest in Verbindung mit der Erntedankfeier gefeiert. Die Vorabendmesse wurde als Jugendmesse gestaltet. Das Hochamt am nächsten Tag war eine von Kindern gestaltete Festmesse. Der bunte Nachmittag fand bei herrlichstem Wetter auf dem Gelände der Grundschule Fullen statt. Bei den vielen Spielen wie Dosenwerfen, Sackhüpfen, Schwammwerfen, Eierlaufen, Schiebkarrenrennen u.v.m. kamen nicht nur die Kinder auf ihre Kosten.

Glockenturmeinweihung und Pfarrfest 15. Juli 1979

In Verbindung mit der Einweihung des neu erstellten Glockenturms fand am 15. Juli 1979 ein großes Pfarrfest statt. Zwar läuteten die Glocken erstmals schon am Weißen Sonntag, doch ungünstige Witterungsverhältnisse bei den Restarbeiten führten dazu, die offizielle Einweihung erst im Sommer durchzuführen. Zu diesem Fest, das rund um die Kirche stattfand, wurde auch eine kleine Festschrift mit Festprogramm und Informationen aus unserer Kirchengemeinde herausgegeben. Alle Vereine unserer Gemeinde waren mit ihrem Einsatz sehr bemüht, diesem Fest zum vollen Erfolg zu verhelfen. Im ca. 600 qm großen Zelt führten bei Kaffee und Kuchen die Landjugend einen Volkstanz, der Kindergarten Fullen-Versen einige Tänze und der Kirchenchor einige Lieder vor. Im Saal Kamp war ein Basar aufgebaut. Hier konnte man großartige Handarbeiten käuflich erwerben. Kinderspiele wie im Vorjahr und Kutschfahrten mit dem Reiterverein sowie Würstchen-, Fisch- und Getränkestand gehörten ebenfalls zum großen Trubel. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag vom Spielmannszug Holte-Lastrup. Als Hauptpreise bei der Tombola winkten neben Gartenstühlen ein Kaffeeautomat, ein Fahrrad, ein Schwarz-Weiß-Fernseher und ein Spanferkel. Zum guten Schluss begann am Abend ab 20:00 Uhr der große Festball.

75jähriges Pfarrjubiläum 10.-12. Sept. 1982

In diesem Jahr stand ein Jubiläum an: 75 Jahre selbständige Kirchengemeinde. Dieses wollte man gebührend feiern und so entschloss man sich, ein noch nicht da gewesenes Fest zu feiern. Als Zeitpunkt wurde das Wochenende vom 10. - 12. Sept. gewählt. Es begann am Freitag um 16:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst für das 4. - 9. Schuljahr. Anschließend startete im großen Festzelt für die Jugend ein Discoabend, der am Abend Jung und Alt gleichermaßen einlud.

Der Gottesdienst am Samstag um 14:30 Uhr war für die älteren, kranken und behinderten Gemeindemitglieder bestimmt. Bevor am Abend Tanz für alle angesagt war, stand das Zelt für einen Altennachmittag mit Einlagen einer Turniertanzgruppe aus Meppen, Sketchen der Landjugend Fullen-Versen und Singspielen des Kindergartens zur Verfügung.

Nach dem Festhochamt am Sonntag, zelebriert mit Geistlichen aus der Umgebung, wurde der obligatorische Frühschoppen eröffnet, bei dem man auch von einer leckeren Erbsensuppe kosten konnte. Zur musikalischen Unterhaltung spielte die Schütte-Combo. Ab 15:00 Uhr startete dann der Familiennachmittag mit Tombola, Basar, Kaffee und Kuchen und so manchen Spielen für Groß und Klein.

Zu diesem Jubiläum wurde auch eine umfangreiche Festschrift mit vielen, auch historischen Informationen aus unserer Gemeinde herausgegeben. Außerdem konnten Stichkerzen mit Motiven der alten und neuen Pfarrkirche erworben werden.

Scheunenfest 08. Sept. 1985

Das Pfarrfest in diesem Jahr war gleichzeitig ein Erntedankfest. Nach dem plattdeutschen Erntedank-Gottesdienst in der Pfarrkirche fand auf den Parkplätzen vor der Kirche eine Fahrzeugweihe statt. Groß und Klein hatten die Gelegenheit, ihre Autos, Mopeds und Fahrräder segnen zu lassen.

Von hier aus ging es zu Gebkens Scheune. Neben Kaffee und Kuchen gab es eine Kinderolympiade, in der kleine Gruppen Punkte für spätere Gutscheine sammeln konnten. Diese konnten z. B. für Kino, Pizzeria oder Eisessen eingetauscht werden. Am späten Abend fand rund um den alten Kirchplatz ein Tandem-Wettrennen aus selbstgebauten Tandems statt. Die Teilnehmer kamen aus Dohren, Bokeloh, Schöninghsdorf und Haselünne. Das Gefährt der Fullen-Versener konnte wegen eines Defektes nicht teilnehmen.

Pfarrgemeindefest 16.-17. Juli 1989

Am Samstag war die Möglichkeit gegeben von 15:00 - 19:00 Uhr den toll dekorierten Basar in der Schule zu bewundern. Ein Kauf war allerdings noch nicht möglich, denn die Auslagen sollten am nächsten Tag noch von allen Pfarrfestbesuchern bewundert werden können. Die Vorabendmesse wurde als Festhochamt gefeiert, ehe zum Tanz im Festzelt geladen wurde. Im Anschluss an den Familiengottesdienst um 09:30 Uhr am nächsten Tag war der Flohmarkt geöffnet. Während des Frühschoppens mit der Hemsener Blaskapelle konnten schon Lose erworben werden, die einen der aussichtsreichsten Hauptgewinne wie tragbaren Fernseher, Fahrrad oder Mikrowelle in Aussicht stellten. Nebenher wurde eine gute Erbsensuppe angeboten.

Beim großen Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen im Festzelt, kühlen Getränken an der Theke, Verkauf im Basar, Gewinnen in der Tombola und vielen Spielen mit Kinderbelustigung kam hier jeder auf seine Kosten.

Rund um das Vinzenzhaus 20. Sept. 1992

Nach einjähriger Benutzung des neu erstellten St. Vinzenzhauses hatte man sich entschlossen, ein Pfarrfest unter dem Motto "Rund um das Gemeindehaus" zu feiern. Auf diese Weise konnten alle Gruppen und Organisationen sich und ihre Arbeit vorstellen. Begonnen wurde um 14:00 Uhr mit einer gemeinsamen Andacht in der Kirche. Das bunte Programm im Anschluss reichte vom Flohmarkt über Groschenkirmes und Geschicklichkeitsparcours bis hin zu Kinderschminken und großer Tombola. Für's leibliche Wohl gab es neben heißen Waffeln und Kaffee und Kuchen auch Pommes, Bratwurst und allerlei kalte Getränke. Auch eine Handarbeitsausstellung war zu bewundern. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe "Musaique".

Das große Pfarrfest 19.-20. Sept. 1998

Im Jahre 1998 wollte man ein überaus umfangreiches Pfarrfest feiern. Zu diesem Zweck wurde ein Festausschuss, bestehend aus zwei Vertretern vom Pfarrgemeinderat, zwei Vertretern vom Kirchenvorstand und zwei Hauptamtlichen, vertreten durch Pastor Paul Dalhaus und Frau Alwine Röckener, gebildet. Gleich zu Beginn der Planungen wurden die vielen Gruppen und Vereine innerhalb unserer Kirchengemeinde angesprochen und zu einer gemeinsamen Besprechung ins Gemeindehaus eingeladen. Jede Gruppe bzw. jeder Verein war bereit, tatkräftig an dem Pfarrfest mitzuwirken. So konnte ab jetzt eine weitreichende Planung in Angriff genommen werden.

Am Samstagnachmittag war der Kirchenvorplatz freigegeben für alle, zumeist Kinder, die beim Flohmarkt als Händler oder Käufer um allerlei verschiedene Waren feilschen wollten. Gleichzeitig konnte der reichhaltige Basar, aufgebaut von den Handarbeitsgruppen Fullen und Versen, bewundert werden. Der Verkauf dieser hochwertigen Güter war allerdings erst am nächsten Tag.

Um 19:00 Uhr begann die Jugendmesse mit der Jugendschola. Im Anschluss daran fand dann ein Tanzabend im Festzelt auf der Rasenfläche hinter der Kirche statt. Als Einlage führte die Tanzgruppe des Fullener Heimatvereins einige Tänze auf. Schon jetzt konnten die begehrten Lose für die große Tombola am nächsten Tag erworben werden. Als Anreiz auf einen fetten Braten war es auch möglich, das Gewicht eines Schafes zu schätzen. Der Gewinner sollte am nächsten Tag ermittelt werden.

Die Bewirtung an beiden Tagen übernahmen die Schützenvereine von Fullen und Versen. Für das leibliche Wohl sorgten der VfL Emslage sowie das Zeltlagerteam. Nach dem Hochamt am Sonntag folgte ein gemütlicher Frühschoppen mit Musik und einer kräftigen Gulaschsuppe.

Nahtlos übergeleitet folgte das große bunte Programm für die Kinder mit vielen attraktiven Aktionen wie Kutschfahrten, Hüpfburg, Bildermalen mit der Zentrifuge, Buttonsherstellen, Haarsträhneneinflechten und einigen Spielen wie Sackhüpfen, Dosenwerfen, Schokoladenwerfen oder Erbsenschlagen bis hin zum Nägeleinschlagen, auch für die Erwachsenen. Auf einer kleinen Rasenfläche neben dem Festzelt gab es den sogenannten Streichelzoo vom Verein "Land Unter". Im Festzelt wurde zu einer anspruchsvollen Aufführung des Stückes "Der Regenbogenfisch", gespielt von den Kindergartenkindern, Kaffee und Kuchen angeboten. Die Tanzgruppe Versen bot draußen auf dem freien Platz mit einigen Volkstänzen ein zusätzliches Highlight. Im Wechsel dazu spielte die Gruppe "Musaique".

Pfarrfest mit Einführung von Pastor Hubertus Goldbeck am 18. Aug. 2002

Mit einem Festhochamt, zelebriert vom neuen Pfarrer, Hubertus Goldbeck, begann das Pfarrfest. Nach dem feierlichen Auszug aus der Kirche in Richtung Festzelt wurde der neue Pastor vom stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden Hermann Garrelmann aufs Herzlichste begrüßt.

Beim anschließenden Frühschoppen mit Musik konnten erste Kontakte geknüpft werden. Zum Mittagstisch gab es Erbsensuppe, gekocht vom Zeltlagerteam.

Wegen des herrlich warmen Wetters hatte das Zeltlagerteam am Vortag aus Strohballen und Plane kurzerhand ein Schwimmbecken gebaut, das am Sonntag regen Zuspruch von den vielen Kindern fand. Es versteht sich von selbst, dass bei so heißem Wetter der Getränkepavillon die wichtigste Anlaufadresse der ganzen Veranstaltung war.

Außerdem gab es eine Rollbahn und eine Hüpfburg sowie etliche Spiele nach dem Muster einer Groschenkirmes. Attraktionen wie Schminken von der Landjugend oder Basteln mit dem Kindergartenteam waren genau so begehrt, wie ein erfrischendes Eis aus der Gefriertruhe. Neben Kaffee und Kuchen wurden in den beiden Zeltlagerzelten auch Waffeln mit heißen Kirschen angeboten.

Als Tanzeinlage war die Tanzgruppe des Heimatvereins Fullen sowie eine Kindertanzgruppe aus einer Mutter-Kind-Gruppe zu bewundern. Diese tanzten zu Klängen aus einer Stereo-Anlage.

Erstmals war ein großer Bücherbasar mit gespendeten Büchern aus der Gemeinde im Gemeindehaus aufgebaut. Hier herrschte reger Andrang und so manches Buch wurde im Block, d. h. nach Gewicht gekauft. Auch Zeit zur Besinnung war gegeben, denn es bestand die Möglichkeit, sich in aller Ruhe eine Dia-Show, vorgeführt durch Heinz Övermöhle, anzuschauen.

In diesem Jahr gab es, anders als bei den vergangenen Festen, keine Tombola, sondern jeder Besucher hatte die Möglichkeit, einen Tipp über die Dauer eines Ereignisses abzugeben. Getestet wurde die Zeit, die der Motor eines Autos ohne Wasser und Öl laufen würde. ehe er den "Geist" aufgeben würde. Um 17:30 Uhr dann die Auflösung: Der Motor lief exakt 34 Sekunden.

Nach so vielen tollen, in der Ausführung und im Verlauf immer wieder unterschiedlichen Pfarrfesten bleibt natürlich der Wunsch nach mehr: Nach mehr gemeinsamen Festen, die den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt in hohem Maße fördern.

Beitrag von Willi Hessel aus dem Buch "1150 Jahre Groß & Klein Fullen".

Zurück zur Sagen und Brauchtum-Hauptseite

Zurück zur Auswahlseite