Der Herbstwaldspaziergang 2009

Der Heimatverein Fullen e.V. hatte Mitglieder und Nichtmitglieder zu einem geführten Herbstwaldspaziergang eingeladen. Obwohl noch bis Mittag Regen fiel, hatte der Wettergott ein Einsehen und es war trocken, als sich die am geführten Waldspaziergang Interessierten trafen. Nach kurzer Einführung auch über die Hintergründe der Entstehung des Waldes und über verschiedene Nadelhölzer, die als Muster gezeigt wurden, konnte der Wald erkundet werden. Die Bäume und vor allem die Zusammenstellung der unterschiedlichen Bäume wurden genau erläutert und man konnte nur staunen, wieso aufgrund langjähriger Erfahrungen unterschiedliche Baumarten zusammengestellt wurden, um z. B. das Wachstum bestimmter Bäume zu beschleunigen. Im Wald fanden sich auch viele Pilze und wir wurden gebeten, sie nicht zu zerstören, da sie für das Wohlergehen der Bäume nützlich seien. Aber die große Überraschung war, dass es im Wald Biber gibt. Zwar konnten wir nur die Spuren in Form vieler angebissener oder sogar durchgebissener Bäume sehen, aber auch das war schon sehr beeindruckend. Wer hätte schon gewusst, dass Biber Bäume, welche ein vielfaches Größer und schwerer sind, nur mit Hilfe ihres Gebisses fällen können?

Im Anschluss an die Führung gab es dann noch einen Imbiss, der auch wieder - wie aus anderen Angelegenheiten schon gewohnt - hervorragend vorbereitet und einfach lecker war. Kurzum: der Waldspaziergang war äußerst interessant und kann nur weiter empfohlen werden.

Zurück